Deutsche Leukämie und Forschungshilfe-                                 Aktion für krebskranke Kinder e.V. 
Ortsverein Heidelberg

Jugendgruppe

"Andere haben einfach keine Ahnung..." hinter dieser Aussage von Jugendlichen steht eine gemeinsame Geschichte: der Krebs. Was sie während der Krankheit erlebt und empfunden haben und was sie jetzt - nach überstandenem Krebsleiden - denken und fühlen, können nur diejenigen richtig teilen , die es selbst erlebt haben. 

Informationen über die Jugendgruppen befinden sich nun auf einer eigens dafür eingerichteten Seite. Sie ist unter www.jugendgruppe-hd.de zu finden.


Jahresbericht 2014 der Ü18-Jugendgruppe

Das Jahr 2014 hat die Ü18-Jugendgruppen (“über 18“) mit einem reichhaltigen Angebot an Aktivitäten wieder einmal alle ihre Teilnehmer begeistert. Insgesamt gab es zehn Tagesaktionen, eine Gruppenfreizeit und ein Adventsseminar. Nach dem die unter 18 Gruppe in 2014 keinen aktiven Organisator mehr hatte, wurden alle jüngeren Teilnehmer auch immer für die Ü18-Gruppenaktionen eingeladen. Ein Programm für alle!!! Durch Sponsorenunterstützung wurde unserer Ü18-Gruppe im Juni wieder einmal der Besuche eines Golfsplatzes ermöglicht. Weitere Höhepunkte waren neben dem Adventsseminar zum Abschluss des Jahres im Waldpiraten Camp vor allem die siebentägige Freizeit an der Nordsee (Husum) und der Besuch der Sommerrodelbahn in Wald-Michelbach mit anschließendem Grillen bei Karola. 

Auch die Räumlichkeit des Kinderplaneten wurden von uns bei einigen Treffen zum gemütlichen Zusammensein und Basteln genutzt. Ein solcher Raum mit angeschlossener Küche bietet der Gruppe weiteren Raum für gemeinsame Aktivitäten. Deshalb geht hier auch mal ein großes Dankeschön an Margit, die uns den Schlüssel immer zur Verfügung stellt.

Mehr Informationen über unsere Jugendgruppe gibt es bereits im Internet unter www.jugendgruppe-hd.de.

Das Organisationsteam der Ü18-Jugendgruppen

Ausgehen in Mannheim
Januar 2014

Golfen im Odenwald
Juni 2014

Gruppenbild in Kiel
August 2014

Spielenachmittag im Kinderplanet
Sept. 2014

Jugendgruppe - Treffen

Wir sind ehemalige Krebspatienten, die etwas mit Gleichgesinnten unternehmen, um auch nach der Behandlung den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Wir wollen nicht nur miteinander, sondern auch füreinander da sein.

Das Leben nach der Therapie soll neu mit Mut und Hoffnung in Angriff genommen werden.


Wir veranstalten

Treffen zum Kegeln, Spielnachmittage, Ausflüge, Kino- und Museumbesuche

Wochenendseminare für Patienten, Freunde, Geschwister

Mehrtägige Freizeiten


Wir hoffen das Ihr Lust bekommen habt mit uns zusammen dies alles zu erleben!


Ansprechpartner für unsere Jugendgruppe 

Tobias Durst  Tel.  01704436981  Email: tobidurst@web.de